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Wie Du deine Webseite schneller machst

Wenn Du eine erfolgreiche Webseite betreiben willst – speziell im E-Commerce, aber auch überall sonst – dann brauchst Du eine schnelle Webseite. Es gibt nicht viele allgemeingültige Regeln im Netz, aber hier ist eine davon: egal was genau deine Webseite erreichen soll – schnelle Ladezeiten helfen ihr dabei. Das gilt nicht nur für die großen Unternehmen wie Amazon. Jedes Unternehmen das auf hohen Traffic abzielt, braucht auch eine schnelle Webseite. Warum ist Geschwindigkeit wichtig? #1 Ladegeschwindigkeit ist ein Ranking-Faktor Die Geschwindigkeit mit der eine Webseite lädt, fließt auch in Googles Algorithmus mit ein. Diese Algorithmus ist eine sehr komplexe Formel anhand derer Webseite-Rankings berechnet werden. Eine Menge Faktoren fließen darin ein. Wir kennen sie nicht alle, aber wir kennen viele – und Ladegeschwindigkeit ist einer davon. Nicht der einzige, aber [...]

5 Schritte zu mehr Content-Interaktion

Manche Webseitenbesitzer konzentrieren sich exklusiv darauf, Traffic einzufahren. Was ein großer Fehler ist. Nicht falsch verstehen: Traffic ist wichtig. Aber es ist nur die halbe Miete. Wenn die Leute auf deiner Seite ankommen, dann müssen sie natürlich auch mit dem Content interagieren. Die meisten Leute kaufen nicht sofort, tragen sich nicht sofort in deine Mailingliste ein, vereinbaren nicht sofort ein Beratungsgespräch – die meisten sehen sich erstmal um. Sie wollen sehen, ob deine Seite überhaupt interessant für sie ist. Woran erkennst Du, dass Besucher mit deinem Content interagieren? Woran erkennst Du, wo Du jetzt gerade steht? Viel Content-Interaktion? Wenig? Irgendwo so dazwischen? Ein paar gute Anzeichen für hohe Content-Interaktion sind: Besucher sehen sich mehrere Seiten an, ehe sie deine Seite verlassen Besucher verbringen mehrere Minuten [...]

Beliebt werden auf Social Media (für Unternehmen)

Wenn dein Unternehmen eine Social Media Marketing-Strategie verfolgt, dann ist eine der wichtigsten Messgrößen für deinen Erfolg deine Beliebtheit. Beliebtheit sind Follower, Abonnenten, Retweets – alles was dafür sorgt dass deine Posts auch möglichst viele interessierte Menschen erreichen. Manches davon ist konkret und jederzeit messbar, manches ist schwerer zu quantifizieren. Aber grundsätzlich gilt: je beliebter Du auf Social Media bist, desto besser werden deine Marketing-Strategien dort anschlagen. Also reden wir mal darüber, wie Du das bewerkstelligen kannst. Folge guten Social Media Blogs Wenn Du über die neusten Trends auf Social Media auf dem Laufenden sein willst, dann sind auf Social Media spezialisierte Blogs deine beste Option. Dort findest Du die wichtigen Entwicklungen in dem Bereich zusammengefasst, einschließlich Analysen, Tipps und mehr. Starte einen Stream [...]

10 Anfängerfehler im E-Commerce

Der Einsteig ins E-Commerce kann ziemlich einschüchternd sein. Es gibt so viele Dinge zu beachten: geschäftliche Überlegungen, Webdesign, Software, Datenschutz, Bezahlmethoden, Sicherheit… Schwer das alles im Blick zu haben. Noch schwerer,das alles im Blick zu haben und überall gute Arbeit zu leisten. Da ist es verständlich, wenn Du nicht gleich von Anfang an alles richtig machst. Aber es gibt Fehler die Du noch später ausbügeln kannst, und solche die dir schon früh den Erfolg ruinieren können wenn Du sie nicht schnell ausbügelst. Damit dir das nicht passiert, sprechen wir mal über die häufigsten und gravierendsten Fehler. Fehler #1: Kein Kundensupport Kundensupport ist ein wichtiger Bestandteil jeder E-Commerce Webseite . Das wird meist nicht auf den ersten Blick klar. Aber glaub mir, die Kunden merken den Unterschied. Stell dir mal vor Du besuchst einen [...]

Email-Marketing - wie fange ich an?

Ich habe in der Vergangenheit schonmal etwas über die Grundlagen des Email-Marketing gesprochen. Das hier ist ein bisschen was anderes. Heute beschäftigen wir uns damit, wie Du überhaupt damit loslegst. Email-Marketing ist nicht gerade eine Priorität für viele Unternehmen. Du hast vielleicht auch schonmal drüber nachgedacht und dich dann dagegen entschieden. Kann ich gut verstehen. Email-Marketing wirkt ein bisschen altbacken und langweilig, gerade gegenüber Alternativen wie Social Media. Davon sollte man sich aber nicht täuschen lassen. Email-Marketing kann dir m ehr Return of Investment einbringen als alle deine andere Online-Marketing-Bemühungen zusammen. Lass das mal kurz sacken. Deswegen ist es immer wichtig, eine Liste mit Emails zu haben, die Du kontinuierlich pflegst und erweiterst – egal in welcher Branche Du bist. Aber wo fängt man überhaupt an? Schritt 1 – die [...]

Warum Webdesign und Content immer Hand in Hand gehen sollten

Du designst eine Webseite. Egal ob Du der zukünftige Besitzer bist, der Designer, der Texter oder Du irgendeine andere Rolle im Prozess hast, Du bist Teil des Designprozesses. Du hast nur ein Ziel: Eine Webseite zu kreieren, die die Leute immer wieder anzieht. Was dabei gerne mal untergeht: alles bei der Erstellung der Webseite passiert beeinflusst sowohl das Design als auch den Content. Tatsächlich, der Eindruck die eine Webseite auf den Besucher macht, lässt sich auf zwei Dinge herunterbrechen: Was Du ihnen mitteilst (der Content) Wie sie dies wahrnehmen (das Design) Wenn Du mal im Internet nach „Webdesign-Prozess“ schaust, dann bekommst Du wahrscheinlich eine Abfolge wie diese hier: 1. Planung 2. Design 3. Texte und anderer Conctent 4. abschließende Arbeiten 5. Funktionstest 6. Freigabe Das ist jetzt [...]

Top 10 Marketing-Tipps für Kleinunternehmen

Als Kleinunternehmen oder Einzelunternehmer hat man einige Nachteile gegenüber den großen, marktbeherrschenden Unternehmen und Marken. Deren Marktmacht wirkt einschüchternd und ihr Werbebudget ist höher als dein ganzer Jahresumsatz. Deswegen musst Du Mittel und Wege finden, dein Unternehmen durch kreative Marketingkampagnen bekannt zu machen. Du musst in kurzer Zeit deinen Namen etablieren und einen ausreichenden Kundenstamm aufbauen. Dafür brauchst Du Marketing-Ideen die dich von anderen absetzen aber gleichzeitig auch nicht dein Budget überstrapazieren. Ich gebe dir jetzt 10 kleine und schnelle Ideen, die dir dabei helfen können. Also verschwenden wir keine Zeit mehr und legen gleich los. #1 Erstelle eine Google My Business-Seite Vier Fakten: Fast 90% des Suchmaschinen-Traffic kommt über Google 97% der Verbraucher nutzen das Internet um mehr über lokale [...]

Mein Blog bekommt keinen Traffic! Was tun?

Ich habe hier schon ein, zwei Mal darüber gesprochen wie ein Blog deinem Unternehmen helfen kann. Aber das geht natürlich davon aus, dass es ein gut frequentiertes Blog ist, das auch Traffic auf deine Seite ziehen kann. Wenn das nicht der Fall ist, dann hast Du natürlich ein Problem. Heute helfe ich dir dabei, dieses spezielle Problem zu lösen. Das erste was Du verstehen musst ist: Bloggen besteht aus mehr als nur guten Content schaffen und ihn dann zu posten. Das ist natürlich nötig, aber es ist nur der Anfang. Um aus einem guten Blog auch ein gut laufendes Blog zu machen, braucht es auch ein bisschen Ahnung von SEO-Techniken – nur so kriegst Du auch den gewünschten Traffic.. Fehler #1: Du benutzt die falschen Keywords Vielleicht richtest Du deinen Content auf die falschen Keywords aus, und vernachlässigst jene Keywords die dir tatsächlich interessierte Leser einbringen könnten. [...]

5 Gründe warum Du jetzt in besseren Kundenservice investieren solltest

Kundenservice hat selten eine hohe Priorität bei Unternehmen, speziell frisch gegründeten. Man will sich auf die Kundengewinnung konzentrieren, den Verkauf, das Marketing. Um den Kundenservice kann man sich ja immer noch später kümmern, oder? Ja, kann man. Sollte man aber nicht. Es gibt sehr gute Gründe, den Kundenservice gleich richtig zu planen und zu implementieren. Hier besprechen wir die wichtigsten fünf: # 1 Es ist einfacher den Kundenservice gleich von Anfang an einzuplanen, als später nachträglich Kundenservice ist gerne mal eines von diesen Dingen das man mit einem „da kümmern wir uns drum, wenn es soweit ist“ abgespeist wird. Aber wie dir jeder Architekt oder Ingenieur bestätigen kann, ist es sehr viel schwieriger für etwas nachträglich Platz zu schaffen, das man nicht von vorneherein eingeplant hat. Du hast schon deine festen Abläufe, Aufgabenteilung, [...]

Kundenreviews vs. Influencer

Influencer ziehen nicht mehr so stark wie sie es mal taten, das Vertrauen in sie ist gesunken. Es macht aber immer noch Sinn, sie in deine Marketing-Strategie mit einfließen zu lassen. Aber wie machst Du das am besten? Wenn man früher ein neues Produkt dem Markt vorstellen oder Verkäufe ankurbeln wollte, hat man sich auf zwei Bereiche konzentriert: einmal die traditionellen Medien (Fernsehen, Radio, Zeitungen, …) und einflussreiche Individuen (auch bekannt als Influencer). Heutzutage baut man mehr auf Content Marketing und oder Content-Generation durch Unternehmens-Blogs oder User-Generierten Content (UGC) wie Kundenreviews auf E-Commerce Seiten. Laut einer Studie von Best Relations, verlegen sich gerade kleinere Marken zunehmend auf Alternativen zu traditioneller Werbung, insbesondere Content Marketing. Die Zahlen geben dem Recht: traditionelle Werbekampagnen sind auf dem Rückgang. Die Möglichkeiten der Influencer [...]

5 Dinge die Du sofort von deiner Webseite entfernen solltest (wenn Du hohe Google-Rankings willst)

Hohe Suchmaschinenrankings sind das Ziel jeder Webseite. Was auch immer Du anbietest, Du willst dass die Leute dich finden wenn sie nach dem Thema suchen. Das ist das Ziel der Search Engine Optimisation - ein ganzes Teilgebiet des Webdesigns, ja sogar eine ganze Industrie sind daraus entstanden. Jeder versucht seine Seite zu optimieren. Das heißt aber nicht, dass jeder erfolgreich ist. Googles Algorithmus ändert sich, und Trends tun es auch. Manche guten Ratschläge veralten, manche schlechten Ratschläge zirkulieren immer noch, und manche erfolgreichen Strategien werden so übertrieben, dass sie schon wieder schädlich sind. Auch auf deiner Webseite könnte es Dinge geben, die dort nicht sein sollten. Die irgendwer dort mal platziert hat – vielleicht mit den besten Absichten – aber die dort heute nicht mehr hingehören. Wenn Du sie siehst, solltest Du sie schnellstmöglich entfernen, denn sie sind nicht nur [...]

Bloggen in einer langweiligen Branche

Ich hab jetzt schon an mehreren Stellen auf die Wichtigkeit eines Business-Blogs hingewiesen. Aber seien wir ehrlich: nicht jede Branche gilt als interessant genug, um damit ein Blog zu füllen. Wenn Du ein Medienunternehmen hast oder Autos pimpst oder Outdoor-Artikel verkaufst, dann fliegen dir die Möglichkeiten für interessante Blogposts nur so zu. Aber was ist wenn Du Steuerberater bist, ein Tiefbauunternehmen hast oder Versicherungen verkaufst? Alles wichtige Berufe, aber nicht gerade ein Thema für aufregende Artikel die abertausende von Lesern anziehen. Das ist okay. Nein, wirklich. Du kannst trotz allem ein hochwertiges Blog betreiben das deinen Traffic erhöht und deinen Ruf als Branchenexperte zementiert. Wie? Mit den folgenden Tipps.   Tip #1: Sei nützlich Du kennst deine Branche, Du arbeitest schon seit Jahren darin. Jetzt erinnere dich mal: Wie oft hat man dich schon Dinge [...]

Wie Du einen windigen SEO-Dienstleister erkennst

Wie Du einen windigen SEO-Dienstleister erkennst SEO ist eine Dienstleistung die von immer mehr Unternehmen angeboten wird. Wahrscheinlich hast Du schon deinen Teil an Angeboten bekommen – dann hast Du dir wahrscheinlich folgende Frage gestellt: woher weiß ich, ob die auch gut sind? SEO ist ein komplexes Feld (sonst bestünde kein Bedarf an externen Spezialisten) voll von Kennzahlen, deren Verbindung zu deinen geschäftlichen Kennzahlen (Leads, Verkäufe, Umsatz, etc.) selten eindeutig und klar ersichtlich ist. Mit anderen Worten: Du kannst eine Menge Geld dort lassen, aber das heißt noch nicht, dass es dir hilft. Darum erkläre ich dir heute, wie Du SEO-Unternehmen erkennst um die Du einen großen Bogen machen solltest. Zeichen #1: schlechte Kommunikation Eines der häufigsten Zeichen: Du heuerst einen SEO-Dienstleister an, gibst ihm die wichtigen Zugangsdaten… und dann fangen sie an [...]

10 Influencer Marketing-Strategien die Du für dich nutzen kannst

10 Influencer Marketing-Strategien die Du für dich nutzen kannst Influencer-Marketing ist ein Trend in der digitalen Marketingindustrie, der wohl so schnell nicht mehr verschwindet. Nicht nur in der Mode-, Kosmetik- und Lifestyle-Industrie, sondern auch in der Tourismusbranche und vielen anderen haben Influencer-Kampagnen zu deutlichen Umsatzsteigerungen geführt. Hier sind 10 Strategien von und mit Influencern die Du für deine eigene Werbekampagnen nutzen kannst. #1 Coupon-Codes Solche Codes werden in den Content oder das zu verteilende Werbematerial integriert und geben dem Kunden einen kleine Rabatt auf bestimmte Produkte. Das senkt die Hemmschwelle oder gibt zusätzliche Motivation zum Kauf. #2 Blogposts Ein Blog über deine Produkte oder Dienstleistungen steigert die Brand Awareness und zieht mehr Traffic auf deine Webseite. Du kannst markenspezifischen Content posten, Besucher um Feedback und [...]

5 Social Media Fehler die lokale Unternehmen immer wieder machen

Soziale Medien bieten gerade für lokale Unternehmen große Chancen – Chancen die aber weitgehend ungenutzt bleiben. Statt ihre Marke zu stärken, mehr Besucher auf ihre Webseite zu locken und eine loyale Gruppe örtlicher Kunden zu generieren, versuchen sie sich an den gleichen Strategien wie die großen Unternehmen. Das ist ein großer Fehler. Eines der Vorteile dabei, ein lokales Unternehmen zu sein, ist dass man eine Strategie fahren kann, die einen tatsächlich von der Konkurrenz abhebt – man muss nur wissen wie es geht. Darum reden wir heute über die 5 großen Fehler die lokale Unternehmer im Umgang mit Social Media machen (und wie Du es besser machen kannst). Fehler #1: Kunden nicht antworten Bei einem lokalen Unternehmen ist der Ruf alles. Eine Studie von Search Engine Watch fand heraus, dass 85% der Befragten online nach lokalen Betrieben suchen, und dass weitere 85% [...]