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Grundlagen des Social Media Marketing

Social Media ist unbestreitbar eine der größten Plattformen im Netz – und damit ein extrem mächtiges Marketing-Tool. Aber wie jedes Werkzeug muss man auch hier verstehen wie man damit umgeht. Darum erzähle ich Dir heute mal ein wenig über die Grundlagen.

Social-Media-Dienste gehören zu den am häufigsten genutzten Seiten im Internet. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Snapchat… die Liste ließe sich noch lange fortsetzen. All diese Dienste haben Millionen von Nutzern in aller Welt – eine Menge potentielle Kunden. Aber dazu muss man ein wenig von Social Media Marketing verstehen. Egal ob Du es in deinem eigenen Unternehmen nutzt oder ob Du Experten von außerhalb anheuerst, Du solltest zumindest die Grundlagen verstehen. Und genau dabei soll Dir dieser Artikel helfen.

Warum überhaupt Social Media Marketing?

Alleine in Deutschland hatten 2019 über 38 Millionen Menschen mindestens einen aktiv genutzten Social Media Account – beinahe die halbe Bevölkerung. Das ist ein Markt den Du dir nicht entgehen lassen willst. Zunächst einmal eröffnet es Dir einen riesigen Pool an potentiellen Kunden die Du mittels social advertising sehr direkt und gezielt ansprechen kannst.

Wenn Du es richtig anstellst, kann Social Media Advertising eine der machtvollsten Werkzeuge in deinem digitalen Marketingarsenal sein. Zumindestens einmal solltest Du eine hochwertige Online-Präsenz haben.

Wenn Du allerdings die Möglichkeiten von Social Media voll ausschöpfen willst, dann brauchst Du mehr als das, dann musst Du all die Möglichkeiten nutzen über die wir hier noch sprechen werden. Denn beim Social Marketing geht es nicht darum einmal am Tag zu posten und es dann dabei zu belassen. Es muss überwacht werden, geprüft, gemessen und geplant – nur so kannst Du deinen Kundenkreis erweitern und deinen Umsatz steigern.

Was ist Social Media Marketing?

Der Begriff ist ziemlich selbsterklärend – Marketing über Social Media. Er umfasst alles, von Paid Social, das Managen einer Community, das Aufbauen von Followern, Prozesse und Messdaten analysieren und das Posten von Content. Schauen wir uns das mal im Detail an:

– Paid Social
Viele große Social Media Plattformen wie Facebook erlauben es, Werbung an bestimmte Zielgruppen zu richten, z.B. Menschen in einer bestimmten Region, eines bestimmten Alters, mit bestimmten Hobbys, etc. Dies gehört zu den effektivsten Formen der Werbung, da Du dich auf ganz ein bestimmtes Publikum konzentrieren kannst, das Du exakt festlegen kannst. Das ist extrem effektiv um Leads zu generieren und daraus Verkäufe, Website-Traffic und mehr Follower zu generieren.

– Community Management und der Chat
Viele User benutzen Social Media um mit Unternehmen in Kontakt zu treten – deswegen ist es wichtig, dass Du deine Nachrichten und deine Community (aka deine Follower) managt. Das heißt dass deine Nachrichten und Posts im Blick behältst, um sicherzugehen dass A.) deine Community zufrieden ist und B.) wenn sie es nicht sind, Probleme gelöst werden können ehe sie sich zu einem PR-Albtraum entwickeln.

– Follower aufbauen
Einer der wichtigsten Aspekte des Social Media Marketing ist, das Stärken deiner Marke(n). Das Ansammeln von Followern und Likes hilft dabei, denn es ist ein Indikator dafür wie viele Menschen Du erreichst. Mehr Follower bedeuten auch potentiell mehr Umsatz.

– Prozesse und Messdaten analysieren
Indem Du die Messdaten deiner Social Media Accounts analysierst, kannst Du eine Menge nützlicher Dinge herausfinden, z.B. die Beliebtheit deiner Posts, die Wirkung deiner Werbekampagnen und mehr. Sorge dafür, dass all diese Dinge gemessen und protokolliert werden, damit Du immer herausfinden kannst, wo dein Unternehmen steht.

– Posten
Wie auch immer dein Publikum aussieht, es erwartet hin und wieder den einen oder anderen informativen oder unterhaltsamen Post. Posten ist daher wichtig, die regelmäßige Interaktion hilft dir deine Marke zu stärken.

Wie man anfängt

Egal ob Du für dein eigenes Social Media Marketing verantwortlich bist oder es ganz einfach outsourcest, in jedem Fall solltest Du die Grundlagen verstehen bevor Du Geld investierst. Also sind hier ein paar grundlegende Tipps:

Die richtige Plattform für dein Unternehmen

Facebook, Twitter, Instagram… es gibt eine Menge Social Media Plattformen, aber ich kann Dir gleich sagen: du hast nicht die Zeit um dich um alle zu kümmern. Das macht aber gar nichts, denn für deine Zwecke eignen sich sowieso nur jeweils eine Handvoll.

Du musst herausfinden welche Plattform nicht nur viele User deiner Zielgruppe hat, sondern auch welche zu dem passt was Du anbietest. Wenn Du stylische Produkte anbietest mit denen sich Leute gerne zeigen, dann sind Instagram und YouTube für dich am interessantesten. Wenn Du dagegen eine Dienstleistung anbietst, sind mehr text-fokussierte Plattformen wie Facebook oder Twitter die bessere Wahl.
Finde ein oder zwei passende Plattformen für dich und dann konzentriere dich auf diese. Verschwende deine Zeit nicht mit Plattformen die dir nichts bringen.

Branding

Sobald Du dann Accounts eingerichtet hast, wird es Zeit deine Social Media Kanäle zu branden, also sie mit deiner Marke in Verbindung zu bringen. Viele Soziale Netzwerke erlauben dir eine ganze Menge Dinge einzurichten, mit Profilbildern, Farbschemata usw. Da deine Social-Media-Präsenz oft einer der ersten Punkte ist an denen die Kunden in Kontakt mit dir treten, ist es gut wenn Du dich schon hier perfekt präsentierst. Dein Firmenlogo? Ins Profilbild. Du hast eine bestimmte Signaturfarbe? Bau sie irgendwo ein. Eine besondere Schriftart? Rein damit! Der Kunde sollte deine Social-Media Seiten schon auf den ersten Blick erkennen können, noch bevor er ein Wort gelesen hat.

Follower bekommen

Das Ansammeln von Followern ist immer eine gute Methode um den Social-Media-Zug ins Rollen zu bekommen. Wenn dein Unternehmen gerade neu am Markt ist (oder neu auf Social Media), schreib deine Mailingliste an oder bringe Verwandte und Freunde dazu, dich zu liken/dir zu folgen/deine Posts zu sharen. Je mehr Followers desto besser – solange es echte User sind.

Social Media ist ein lebenswichtiger Teil des digitalen Marketing, es zu meistern wird Dir helfen neue Kunden zu erschließen, deine Umsätze zu vergrößern und dein Unternehmen nach vorne zu bringen. Und das beste: es ist kostenlos! Es gibt also keine Ausrede, nicht gleich damit anzufangen – heute noch!

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