Blog Seite 2

Wie Du deinen Online-Shop schützt

Bei allen Unterschieden zu einem traditionallen Geschäft hat dein Online-Shop auch einige Gemeinsamkeiten damit – zum Beispiel die Tatsache, dass es Leute gibt, die sich unerlaubten Zugang dazu verschaffen wollen. Du tätest also gut daran, dich dagegen zu schützen. Nicht nur dass Du dicht damit gegen Hacker und Betrüger schützt (als ob das nicht schon Grund genug wäre), Du tust damit auch etwas für dein Suchmaschinen-Ranking. Kein Witz – Google rankt Seiten höher wenn sie eine SSL-Verschlüsselung haben . Hier sind ein paar Tipps wie Du das am besten machst: Nur die relevanten Kundendaten speichern Hacker lieben Information. Viele große Hacks – die Art von denen man selbst in den nicht-Technologie-Nachrichten hört – drehen sich darum, Userdaten zu stehlen. Eine Möglichkeit sich zu schützen ist, kein attraktives Ziel abzugeben. Viele Online-Shops machen hier schonmal einen [...]

4 häufige Fehler im Umgang mit Facebook Ads

Wenn Du schnell mehr Traffic auf deine Webseite leiten willst, sind Facebook Ads immer einen Versuch wert. Die sind verhältnismäßig günstig und leicht zu bedienen. Außerdem hat Facebook eine große Reichweite, und die Targeting-Einstellungen erlauben es dir bestimmte Zielgruppen gezielt anzusprechen. Mit ein bisschen Know-How, der richtigen Planung und den passenden Anzeigen kann so ziemlich jedes Unternehmen damit seinen Traffic erhöhen und Conversions bekommen. Um dir den Einstieg zu erleichtern, reden wir heute mal über die 4 größten Fehler die man dabei begehen kann. Aus den Fehlern Anderer zu lernen ist genauso gut wie aus den eigenen Fehlern zu lernen. Besser sogar, denn dann verschwendest Du nicht erst noch Zeit und Energie damit, sie zu machen. 1. Keine optimierte Landingpage und andere Conversion-Elemente Facebook wird dafür bezahlt dass Leute auf deine Anzeige klicken, wenn deine Anzeige also [...]

Die besten WordPress Plugins für schnellere Ladezeiten

In diesem Post stellen wir Dir mal ein paar Plugins vor, mit denen Du deine WordPress-basierte Seite schneller machen kannst. Caching Plugins Caching ist das vorübergehende Lagern von Webseiten und Bildern. Im Grunde legt dein Browser Kopien von besuchten Webseiten an um die Server zu entlasten und Brandbreite zu sparen. Unsere Lieblings Cache-Plugins sind: W3 Total Cache WP Super Cache WP Fastest Cache Cache Enabler   Galerie Plugins Wenn es um Ladezeiten geht, sind Bilder immer ein Grund zur Besorgnis. Je mehr Bilder sich auf einer Seite befinden, desto länger dauert es, diese zusätzlichen Daten zu laden. Das ist besonders problematisch wenn Du Bildergalerien auf deine Webseite hast. Viele Unternehmen und Privatpersonen benutzen diese um ihre Arbeit zur Schau zu stellen. Gehörtst Du auch dazu, brauchst Du ein Plugin für deine Galerie. Ein gutes [...]

Wie Du Backlinks bekommst

Backlinks sind einer der wichtigsten SEO-Faktoren die einer Suchmaschine mitteilen, dass deine Seite wichtig und vertrauenswürdig ist – und das werden sie wohl auch noch eine Weile bleiben. Aber: Link ist nicht gleich Link. Heutige Suchmaschinen sind zunehmend fähig zu unterscheiden zwischen natürlicher Verlinkung und Tricks wie Link Selling und Link Stuffing. Deswegen verraten wir dir heute ein paar sichere, aber effektive Taktiken, mit denen Du dir hochwertige Backlinks schaffen kannst. 1. Gast-Postings Gast-Posting bedeutet ganz einfach einen Artikel für eine fremde Webseite zu schreiben und dort zu veröffentlichen. Alle Beteiligren profitieren dabei: der Inhaber des Blogs bekommt einen Gratis-Post. Im Gegenzug dafür kannst Du: – dir einen Namen zu machen und deine persönliche Marke stärken – dein Wissen teilen (und einen Ruf als Autorität in dem Bereich aufbauen/untermauern) – ein [...]

Was tun wenn deine Social-Media-Strategie nicht anschlägt?

Es kann ziemlich enttäuschend sein wenn Du feststellst, dass deine Social-Media-Kanäle nicht ansatzweise die Wirkung haben die Du dir erhofft hattest. Aber es hat immerhin ein Gutes: Du weißt, dass etwas falsch gelaufen ist. Manche Unternehmen verpulvern Millionen für wirkungslose Werbekampagnen und merken über Monate nicht, dass sie absolut nichts bringen. Also nimm es als Anlass um mal genau zu schauen was da falsch gelaufen ist. Die Einsichten die Du daraus gewinnst, können dir helfen deine gesamte Social-Media-Strategie zu verbessern. 1. Analysieren Irgendwo hakt es in deiner Social-Media-Strategie – aber nicht unbedingt dort wo Du denkst. Der erste Schritt ist also, das Problem genau zu identifizieren. Schau nach auf welchen Social Media Plattformen Du präsent bist, was Du dort teilst, welche Reaktionen es hervorruft und welchen Effekt es auf dein Unternehmen hat. Wenn Du viel Social Media verwendest, kann es Sinn [...]

5 häufige Fehler von Unternehmens-Webseiten

In diesem Post reden wir mal über ein paar Fehler die man leider immer wieder auf Business-Webseiten findet. Stell Dir vor, Du hast gerade deine erste Unternehmens-Webseite online gebracht. Egal ob Du sie jetzt selbst programmiert hast, auf ein Tool zurückgegriffen oder einen Webdesigner angestellt hast – das ist ein großer Moment. Dein Unternehmen ist jetzt online! Jetzt kannst Du dich zurücklehnen und darauf warten, dass die Bestellungen kommen. Also wartest Du… und wartest… und wartest… und es passiert nichts. Fakt ist: Wenn deine Seite online gegangen ist, hat die harte Arbeit gerade erst angefangen. Einfach nur eine Webseite zu haben reicht heutzutage nicht mehr aus. Es gibt so viele Webseiten, dass Du schon ein bisschen was von Marketing verstehen musst, wenn Du gefunden werden willst. Aber keine Panik, dafür ist dieser Artikel ja da. Wir zeigen die 5 häufigsten Fehler von Unternehmens-Webseiten und [...]

Wie ein Livechat deine Conversions erhöhen kann

Bist Du auf der Suche nach einer neuen Möglichkeit um deine Conversions zu erhöhen? Wenn ja, bist hier genau richtig. In diesem Post reden wir über eine Methode die sehr gerne übersehen oder vernachlässigt wird: ein Livechat. Du wirst jetzt wahrscheinlich fragen: Macht das wirklich so einen Unterschied? Und die Antwort lautet: ja, tut es. – Gemäß einer Studie von MarTech kaufen 51% der Kunden eher auf einer Webseite die einen Livechat anbietet. – 29% der Verbraucher kaufen eher wenn sie sehen dass eine Seite ein Livechat-Tool anbietet, selbst wenn sie es nicht nutzen. – 48% der Kunden kehren eher auf eine Seite zurück, wenn sie einen integrierten Livechat hat. – 41% der Kunden vertrauen einer Marke mit Livechat. Das erklärt, warum immer mehr Seiten Livechats anbieten. Aber gerade als Kleinunternehmer hast Du natürlich das Problem, dass deine Zeit begrenzt ist. Du kannst nicht [...]

Die besten WordPress Security-Plugins

Stell Dir das folgende Szenario vor: Es ist gerade Freitag Abend, Du lehnst dich zurück, schaust nochmal kurz in dein Mail-Postfach, nur um sicherzugehen dass alles in Ordnung ist. Du hast eine neue Mail von einem Stammkunden, aber sie sieht nicht nach einer Bestellung aus. Du öffnest sie, und er schreibt, dass ihm irgendetwas an deiner Seite komisch vorkommt. Du gehst auf deine Seite und siehst: er hatte Recht. So sollte die Seite nicht aussehen. Du versuchst dich ins Backend einzuloggen, aber alles was Du bekommst sind Fehlermeldungen. Gratuliere, Du wurdest gerade gehackt! Ein Horrorszenario, egal ob Du einen Dax-notierten Konzern betreibst oder nur einen kleinen Online-Shop. Gehackt zu werden kann jedem passieren – jederzeit. Hacker sind überall, und es braucht mehr als ein gutes Passwort um dich und deine Seite davor zu schützen. Aber Hacker sind nicht die einzige Gefahr für deine Seite und deine Daten. Es gibt viele gute [...]

Grundlagen des Social Media Marketing

Social Media ist unbestreitbar eine der größten Plattformen im Netz – und damit ein extrem mächtiges Marketing-Tool. Aber wie jedes Werkzeug muss man auch hier verstehen wie man damit umgeht. Darum erzähle ich Dir heute mal ein wenig über die Grundlagen. Social-Media-Dienste gehören zu den am häufigsten genutzten Seiten im Internet. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Snapchat… die Liste ließe sich noch lange fortsetzen. All diese Dienste haben Millionen von Nutzern in aller Welt – eine Menge potentielle Kunden. Aber dazu muss man ein wenig von Social Media Marketing verstehen. Egal ob Du es in deinem eigenen Unternehmen nutzt oder ob Du Experten von außerhalb anheuerst, Du solltest zumindest die Grundlagen verstehen. Und genau dabei soll Dir dieser Artikel helfen. Warum überhaupt Social Media Marketing? Alleine in Deutschland hatten 2019 über 38 Millionen Menschen mindestens [...]

16 kleine Tipps und Tricks um deine Verkäufe zu boosten

Die E-Commerce-Branche wächst ungebremst weiter, aber das weiß auch die Konkurrenz. Neben Giganten wie eBay und Amazon tummeln sich auch unzählige kleinere Shops auf dem Markt. Sie alle wollen ihr Stück vom Kuchen und kampflos werden sie nicht einen Krümel aufgeben. Deswegen verraten wir Dir heute 16 Tipps und Tricks mit denen Du deinem E-Commerce Business einen kleinen, aber wichtigen Vorteil verschaffen kannst. 1. Go Mobile Wenn deine Webseite noch nicht mobile-friendly ist, dann wird es allerhöchste Zeit das zu ändern. Mobile Geräte haben Laptops und Desktop-Rechner in ihrer Verbreitung und Bedeutung schon vor Jahren eingeholt. Die Gegenwart ist mobil und die Zukunft wird es noch mehr sein. Wenn deine Webseite also noch nicht mobile-friendly ist, mache Dich mal mit Responsive Web Design (RWD) vertraut. Kurz gesagt ist es eine Form von Design unter der deine Seite immer perfekt dargestellt, egal ob auf einem [...]

5 Dinge die Kleinunternehmer über Social Media wissen sollten

Reden wir mal über Soziale Medien. Du weißt wahrscheinlich, dass dein Unternehmen in den Sozialen Medien vertreten sein sollte. Aber vielleicht fehlt Dir einfach die Zeit dafür, oder die spezialisierten Mitarbeiter, oder das Budget… oder vielleicht magst Du schon das ganze Prinzip hinter Sozialen Medien nicht. Also lässt Du es schleifen. Aber das ist ein Fehler. Ob es dir gefällt oder nicht: Soziale Medien sind wichtig. Wie so viele Entwicklungen des digitalen Zeitalters fingen sie an als ein netter Bonus und wurden dann so einflussreich, dass der Verzicht darauf ein ernstzunehmendes Handicap ist. Immer noch nicht überzeugt? Dann lies einfach weiter, denn ich werde Dir jetzt in fünf Punkten erklären, warum Soziale Medien so wichtig sind – und vor allem: was sie für dich tun können. 1. Jeder ist online Das klingt nach dem inhaltlsosen Gewäsch selbsternannter Tech-Gurus, aber es ist [...]

10 Dinge die Du brauchst um deinen eigenen Webshop zu starten

Online-Shops erobern stetig neue Marktanteile und der Trend scheint kaum aufzuhalten. Viele Verbraucher shoppen nun einmal am liebsten von ihrer Couch shoppen aus und auch gerne mal nach Ladenschluss – wer diese Zielgruppe ignoriert, verschenkt potentiellen Profit. Also zeige ich Dir heute, was Du alles brauchst um deinen eigenen Webshop zu starten – egal ob Du ihn ergänzend zu einem traditionellen Geschäft betreibst der exklusiv online verkaufst. 1. Der Domainname Der Domainname ist das was Du in die Adressliste deines Browsers eintragen musst, um eine bestimmte Seite zu erreichen. Sich einen Domainnamen zu sichern ist einfach (das kannst Du zum Beispiel hier tun), etwas schwieriger ist es sich einen passenden einfallen zu lassen der nicht schon belegt ist. Ein guter Domainname sollte auf dein Unternehmen verweisen oder die Ware/Dienstleistung die Du anbietest. Benutzt Du einen reinen Phantasienamen, sieh zu dass er eingängig ist und [...]

10 Anzeichen dass deine Webseite eine Überarbeitung braucht

Hast Du eine Webseite für dein Unternehmen? Du hast eine, aber deine Conversions sind im Keller? Dann braucht deine Webseite vielleicht eine gründliche Überarbeitung. Denn dein Unternehmen braucht auf jeden Fall eine Webseite. Deine Konkurrenz hat ziemlich sicher eine, und wenn das noch nicht reicht, liefert die Webseite auch social proof, hilft Dir den Narrativ zu kontrollieren und erhöht deine Verkaufszahlen. Aber: irgendeine Webseite zu haben reicht auch nicht aus. Du brauchst eine gute, voll optimierte Webseite die auch tatsächlich Conversions bringt. Das ist wichtig, denn der Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Webseite ist fast so gravierend wie der zwischen einer Webseite und keiner Webseite. In diesem Artikel identifizieren wir zehn Anzeichen an denen Du erkennst, dass Du dringend in eine neue Webseite investieren musst. 1. Es mangelt an Resultaten Dein Traffic ist unterirdisch. Oder vielleicht ist dein [...]

Die 8 häufigsten Fehler im Online-Handel

Im Jahr 2021 wird geschätzt 1 von 4 Menschen im Internet einkaufen – eine riesige Chance für die E-Commerce-Branche. Aber der Markt ist hart umkämpft. Damit Du am Ende auf der Gewinnerseite stehst, haben wir eine Liste der häufigsten Fehler zusammengestellt mit der sich die Leute in der Branche regelmäßig selbst ins Knie schießen. Wenn den Business erfolgreich sein soll, tätest Du gut daran sie zu vermeiden. 1. Unsegmentierte Mailinglisten Nehmen wir mal an dass Du einen Online-Shop für Mode führst. Die Mehrheit deiner Kunden werden Frauen Anfang bis Mitte Zwanzig sein, aber ein guter Anteil werden auch Männer sein. Wenn Du nun an jeden in deiner Mailingliste die gleiche Mail schreibst, musst Du dich nicht wundern wenn die Reaktionen sehr begrenzt sein werden – Männer und Frauen interessieren sich für sehr unterschiedliche Angebote. Das war jetzt ein sehr offensichtliches [...]

Verschaffe deiner Mailingliste einen Boost – in 5 Schritten

Eine Mailing-Liste ist eines der nützlichsten Werkzeuge in jedem Online-Business – sie ist ein Weg um direkten Kontakt mit deinen Kunden zu halten, den Wert deines Unternehmens zu etablieren und, ja, auch um ihnen deine Produkte und Diensleistungen anzubieten, wenn Du erst einmal ihr Vertrauen hast. Tatsächlich ist Email-Marketing der zweitwichtigste Marketing- und Verkaufskanal, direkt nach der Organic Search. Aber: das stumpfe Sammeln von Email-Adressen bringt dich auch nicht weiter. Obwohl die Email für 72% aller Internet-User die bevorzugte Form der Kommunikation darstellt, kommen 69% aller Conversion von Kunden die dein Unternehmen kennen und ihm vertrauen. Spamming hat vor ein paar Jahren mal funktioniert, aber heute funktionieren derartige Taktiken nicht mehr. Was uns zu der Frage bringt: Wie baust Du dir eine gute Mailingliste auf, mit Email-Adressen von Leuten die Dir deinen Namen mit etwas Positivem verbinden und nicht gleich [...]