SEO

Mein Blog bekommt keinen Traffic! Was tun?

Ich habe hier schon ein, zwei Mal darüber gesprochen wie ein Blog deinem Unternehmen helfen kann. Aber das geht natürlich davon aus, dass es ein gut frequentiertes Blog ist, das auch Traffic auf deine Seite ziehen kann. Wenn das nicht der Fall ist, dann hast Du natürlich ein Problem. Heute helfe ich dir dabei, dieses spezielle Problem zu lösen. Das erste was Du verstehen musst ist: Bloggen besteht aus mehr als nur guten Content schaffen und ihn dann zu posten. Das ist natürlich nötig, aber es ist nur der Anfang. Um aus einem guten Blog auch ein gut laufendes Blog zu machen, braucht es auch ein bisschen Ahnung von SEO-Techniken – nur so kriegst Du auch den gewünschten Traffic.. Fehler #1: Du benutzt die falschen Keywords Vielleicht richtest Du deinen Content auf die falschen Keywords aus, und vernachlässigst jene Keywords die dir tatsächlich interessierte Leser einbringen könnten. [...]

5 Dinge die Du sofort von deiner Webseite entfernen solltest (wenn Du hohe Google-Rankings willst)

Hohe Suchmaschinenrankings sind das Ziel jeder Webseite. Was auch immer Du anbietest, Du willst dass die Leute dich finden wenn sie nach dem Thema suchen. Das ist das Ziel der Search Engine Optimisation - ein ganzes Teilgebiet des Webdesigns, ja sogar eine ganze Industrie sind daraus entstanden. Jeder versucht seine Seite zu optimieren. Das heißt aber nicht, dass jeder erfolgreich ist. Googles Algorithmus ändert sich, und Trends tun es auch. Manche guten Ratschläge veralten, manche schlechten Ratschläge zirkulieren immer noch, und manche erfolgreichen Strategien werden so übertrieben, dass sie schon wieder schädlich sind. Auch auf deiner Webseite könnte es Dinge geben, die dort nicht sein sollten. Die irgendwer dort mal platziert hat – vielleicht mit den besten Absichten – aber die dort heute nicht mehr hingehören. Wenn Du sie siehst, solltest Du sie schnellstmöglich entfernen, denn sie sind nicht nur [...]

Wie Du einen windigen SEO-Dienstleister erkennst

Wie Du einen windigen SEO-Dienstleister erkennst SEO ist eine Dienstleistung die von immer mehr Unternehmen angeboten wird. Wahrscheinlich hast Du schon deinen Teil an Angeboten bekommen – dann hast Du dir wahrscheinlich folgende Frage gestellt: woher weiß ich, ob die auch gut sind? SEO ist ein komplexes Feld (sonst bestünde kein Bedarf an externen Spezialisten) voll von Kennzahlen, deren Verbindung zu deinen geschäftlichen Kennzahlen (Leads, Verkäufe, Umsatz, etc.) selten eindeutig und klar ersichtlich ist. Mit anderen Worten: Du kannst eine Menge Geld dort lassen, aber das heißt noch nicht, dass es dir hilft. Darum erkläre ich dir heute, wie Du SEO-Unternehmen erkennst um die Du einen großen Bogen machen solltest. Zeichen #1: schlechte Kommunikation Eines der häufigsten Zeichen: Du heuerst einen SEO-Dienstleister an, gibst ihm die wichtigen Zugangsdaten… und dann fangen sie an [...]

5 Dinge die jede Business-Webseite braucht

5 Dinge die jede Business-Webseite braucht Es ist geschafft – deine erste Webseite! Vielleicht hast Du sie selbst gebaut, mit unserem Homepage-Baukasten oder Wordpress. Oder vielleicht hast Du einen Profi angeheuert um das für dich zu erledigen. Egal wie, jetzt ist deine Webseite bereit um ihren Zweck zu erfüllen – deine Verkaufszahlen zu steigern. ...sie ist doch bereit, oder? Denn das ist ultimativ ihr Ziel. Also solltest Du sicherstellen, dass sie das auch erfüllt. Darum überprüfe besser nochmal, ob sie tatsächlich alles hat was sie dafür braucht. Dazu gibt es von uns eine kleine Checkliste mit Dingen die jede Webseite eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens haben sollte. Alle relativ simpel und einfach zu implementieren – aber sie machen einen GROSSEN Unterschied. 1. Metatags und Überschriften mit den richtigen Keywords Google ist eine mächtige [...]

5 SEO-Techniken von denen Du Abstand halten solltest

Mit dem Fortschreiten der Technologie, Geschäftswelt und Gesellschaft generell ändern sich auch Trends. Manche Dinge die vor fünf Jahren noch super geklappt haben, sind heute überholt. Andere waren immer schon Müll. Hindert aber leider niemanden daran, sie trotzdem zu benutzen. Genau deswegen präsentieren wir hier unsere Liste von 5 SEO-Techniken, die wir endlich sterben lassen sollten. Weil sie peinlich sind, weil sie nerven, aber vor allem: weil sie nicht mehr funktionieren. Schlimmstenfalls tun sie sogar das Gegenteil von dem was sie tun sollten und werden von den Suchmaschinen abgestraft. Damit das auch ein bisschen konstruktiv wird, geben wir aber auch ein paar Tipps, was man stattdessen machen kann. Technik #1: Artikel-Spamming Artikel-Spamming bedeutet, einen Artikel zu verfassen, ihn mit Backlinks zur eigenen Webseite zu versehen und dann auf jeder Seite zu posten, die das zulässt. Es muss nichtmal ein guter [...]

Wie Bloggen deine SEO unterstützt

SEO gehört zu den Dingen die sich schwer direkt messen lassen, ganz einfach weil es immer etwas dauert, ehe man die Resultate sehen kann. Viele Leute glauben, man müsse bloß ein paar Blogposts setzen, und dann wird der Traffic schon steigen. Das ist zwar nicht ganz falsch, aber es ist eben nur ein Teil der Wahrheit. Wenn Du das Maximum aus deinen Bemühungen herausholen willst, musst Du eine Strategie haben. Das ultimative Ziel der SEO ist es, Sucherergebnis Nummer Eins bei Google zu werden. Das aber kostet Zeit und Mühe. Du wirst es nicht über Nacht erreichen, aber mit etwas Schweiß und Geduld ist es absolut möglich. Es gibt viele Werkzeuge die dir dabei helfen können, dieses Ziel zu erreichen, wie Social Media und Webseiten-Optimierung. Aber keines davon ist so mächtig wie das Bloggen – denn es ist dein Blog das dir all den organischen Traffic durch Google-Suchen bringt. Also, reden wir mal darüber [...]

Internes Linkbuilding – Wie mache ich das am besten?

Eine der Schlüsselkomponenten bei der Search Engine Optimization ist die Verwendung von Links. Obwohl es eine der ältesten SEO-Techniken ist, spielt es auch heute noch eine wichtige Rolle. Es ist allerdings nicht ganz einfach es richtig hinzubekommen. Nimmt man zu viele, sieht es „spammy“ aus. Nimmt man zu wenige, wird man nicht so sichtbar wie man sein könnte. Verlinkt man nur auf bekannte Seiten, reduziert das den Effekt. Dennoch lohnt es sich absolut, sich mit internem Linkbuilding zu befassen. Als Teil der SEO hat es drei wichtige Kernfunktionen: – Es hilft beim Navigieren der Webseite: Internes Linkbuilding unterscheidet sich von externem Linkbuilding, da es sich darum dreht einzelne Seiten einer Webseite miteinander zu verknüpfen. Daher bleibt die Domain die gleiche. – Es definiert die Hierarchie und Architektur: Es erspart dem User Zeit und gibt der Architektur dder Seite mehr Definition. – Es erhöht [...]

SEO für Kleinunternehmen

Kleine Unternehmen haben am härtesten mit ihren Mitbewerbern zu kämpfen, deswegen ist eine gute SEO-Strategie ein Muss. SEO sorgt dafür, dass deine Webseite aus den Milliarden anderer Webseiten heraussticht und von den Suchmaschinen leichter gefunden werden kann. Grundvoraussetzung dafür ist ein SEO-Tool. Glücklicherweise werden diese immer benutzerfreundlicher und einfacher zu bedienen. Für ein Kleinunternehmen sollte ein SEO-Tool die folgenden Kriterien erfüllen: – Es sollte präzise und verlässliche Daten liefern – Es sollte einfach zu benutzen und einsteigerfreundlich sein – Es sollte alle wichtigen Funktionen in sich vereinen – Es sollte erschwinglich sein, selbst für ein Ein-Mann-Unternehmen – Es sollte eine gratis-Testperiode bieten, damit Du das Tool testen kannst, bevor Du es kaufst Ein Tool das diese Kriterien erfüllt ist SE Ranking. Darum werden wir auch damit [...]

13 Argumente für ein Business-Blog

Blogging ist ein mächtiges Werkzeug zur Unterstützung deiner Marketing-Bemühungen. Damit kannst Du deine Marke stärken, Leads generieren, Search Engine Optimization betreiben und vieles mehr. Hier sind die Vorteile die Dir ein Blog bringt: 1. Bloggen bringt Traffic Ob dein Blog nun informativ oder unterhaltsam (oder eine Mischung aus beidem) ist – es wird Leute auf deine Seite bringen, die genau nach dieser Art von Content suchen. Je höherwertiger dein Content ist, desto höher wird am Ende der Traffic werden. 2. Bloggen konvertiert Traffic zu Leads Es gibt immer eine Chance, Jemanden der nur nach Informationen sucht, für deine Waren oder Dienstleistungen zu interessieren. Das funktioniert aber natürlich nur, wenn Du der richtigen Person die richtigen Informationen präsentierst. Was ein weiterer Grund ist, möglichst hochwertigen Content zu liefern der deine Expertise auf deinem gewählten Feld [...]

Wie Du Backlinks bekommst

Backlinks sind einer der wichtigsten SEO-Faktoren die einer Suchmaschine mitteilen, dass deine Seite wichtig und vertrauenswürdig ist – und das werden sie wohl auch noch eine Weile bleiben. Aber: Link ist nicht gleich Link. Heutige Suchmaschinen sind zunehmend fähig zu unterscheiden zwischen natürlicher Verlinkung und Tricks wie Link Selling und Link Stuffing. Deswegen verraten wir dir heute ein paar sichere, aber effektive Taktiken, mit denen Du dir hochwertige Backlinks schaffen kannst. 1. Gast-Postings Gast-Posting bedeutet ganz einfach einen Artikel für eine fremde Webseite zu schreiben und dort zu veröffentlichen. Alle Beteiligren profitieren dabei: der Inhaber des Blogs bekommt einen Gratis-Post. Im Gegenzug dafür kannst Du: – dir einen Namen zu machen und deine persönliche Marke stärken – dein Wissen teilen (und einen Ruf als Autorität in dem Bereich aufbauen/untermauern) – ein [...]

Die 9 besten Chrome Extensions für SEO

Willst Du deine Produktivität bei der Suchmaschinenoptimierung erhöhen? Dann hast Du Glück – es gibt jede Menge Extensions für Chrome die dir Zeit sparen und das Leben einfacher machen. Wir haben die besten 10 für dich herausgesucht: 1. Keywords Everywhere Keywords Everywhere ist eines der besten SEO-Tools, es fügt den SERPs (Search Engine Result Pages) zusätzliche Informationen über die Zahl der Suchen, Kosten pro Klick und verwendete Keywords hinzu. Das kann dir das Leben sehr viel einfacher machen wenn Du gerade Keyword Research betreibst. Du brauchst keine seperate Software mehr bei der Du alles gesondert nochmal eingibst – tipp einfach das Keyword bei Google ein und bekomme alle Infos auf einen Blick. Die Extension unterstützt eine Reihe von Webseiten, inklusive Google Search, YouTube, Amazon und eBay, also ist sie perfekt wenn Du mit einem weiten Feld an SEO-Projekten arbeitest. Über die [...]

  • ...