Blog

5 Tipps wie Du deine Webseite mit Bildern optimierst

Warum überhaupt optimieren?

Wer heutzutage eine erfolgreiche Webseite betreiben will, muss sie durch den geschickten Einsatz von Bildern optimieren. Dies gilt immer, egal ob Du so etwas einfaches wie ein Blog betreibst oder so etwas komplexes wie einen Online-Shop.

Bilder auf deiner Webseite zu benutzen bringt dir viele Vorteile…

Es bringt dir mehr Social Media Shares ein

Buzzsumo hat über 100 Millionen Artikel analysiert und herausgefunden, dass Blogposts mit einem oder mehr Bildern doppelt so oft geteilt werden wie solche ohne Bilder. Wenn Du deinen Blogposts also Bilder hinzufügst, werden Sie mehr Traffic via Social Media anziehen.

Es bringt dir mehr Backlinks ein

Moz.com hat herausgefunden dass Posts mit Bildern auch deutlich mehr Backlinks bekommen als Posts ohne Bilder. Backlinks sind bekanntlich eine Notwendigkeit wenn Du ganz oben in den Google Rankings auftauchen willst.
Wenn Du also deine Blogposts mit Bildern versiehst, erhöhst Du dadurch effektiv auch deinen Suchmaschinen-Traffic.

Es bringt dir mehr Abonnenten ein

Der Home Repair Tutor hat einen Test mit zwei Websites gestartet. Beide waren nahezu identisch, mit einer Ausnahme: eine hatte auf ihrer Landing Page das Bild eines Badezimmers, während die andere einen einfachen, weißen Hintergrund hatte.

Die Webseite mit dem Hintergrundbild bekam im Vergleich insgesamt
409% mehr Abonnenten für ihren Newsletter. Abonnenten die den Traffic erhöhen und in Kunden umgewandelt werden können.

Es hat direkte Auswirkungen auf den Erfolg deines Online-Shops

Der richtige Einsatz von Bildern kann auch direkte Auswirkungen auf deine Verkaufszahlen haben.
Salomon, ein französischer E-commerce-Shop, hatte bereits Bilder auf ihrer Webseite, jedoch ohne besondere Optimierung. Also entschieden sie sich für ein Re-Design, das unter Anderem ein großes, blau-weißes Hintergrundbild einführte das die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zog.
Das Resultat? Der Umsatz stieg um 39,8% in Frankreich allein und 29,7% unter internationalen Shoppern. Das Design deiner Webseite kann also drastische Auswirkungen auf Ihre Verkaufszahlen haben.

Diese Geschichte beweist aber nicht nur die Macht der Bilder, sondern gleichzeitig auch die Notwendigkeit einer guten Designstrategie. Einfach nur planlos Bilder hinzufügen wird nur selten zum Erfolg führen.
Deswegen zeigen wir dir jetzt wie Du es richtig machst…

#1 Das richtige Bild für die richtige Seite

Das perfekte Bild, das auf jeder Webseite funktioniert, existiert nicht. Welche Bilder richtig für deine Webseite sind, hängen von drei Faktoren ab:

  1. Welche Ziele Du verfolgst
  2. Welche Art von Seite Du betreibst (Blog, Online-Shop, Forum, etc.)
  3. Welche Bilder sich gut in das Design einfügen würden (Farbgebung, Qualität, Ton, etc.)

Sobald Du dir über diese Dinge im Klaren bist, kannst Du leicht entscheiden welche Bilder zu deiner Webseite passen und welche nicht.

Es kann auch nicht schaden mal ein wenig bei der Konkurrenz reinzuschauen. Wenn Du zum Beispiel deinen Social Media Traffic erhöhen willst, dann kannst Du dir ansehen welche Inhalte der Konkurrenz am häufigsten geteilt werden.
Ein sehr nützliches Tool hierzu ist Buzzsumo. Dort kannst Du eine URL oder ein Thema angeben, und schon kannst Du einsehen welche Seiten die meisten Shares bekommen haben.

#2 Gezielte Optimierung für Soziale Netzwerke

Jene Seiten auf denen ein Post am häufigsten geteilt wurde, bringen auch am meisten Traffic auf die Seiten. Aber unterschiedliche Social Networks begünstigen unterschiedliche Arten und Formen von Bildern.

Nehmen wir an, Du hast dich z.B. auf Pinterest festgelegt. Dies ist eine Seite die Bilder in Porträt-Form bevorzugt. Wenn Du also viele Shares über Pinterest generieren willst, solltest Du deiner Website eben solche Bilder hinzufügen.

Willst Du hingegen mehr auf Facebook geteilt werden, wird ein Bild im Format 560×292 Pixel ein großes Thumbnail generieren wenn dein Post geteilt wird.

Auch hier können wir ein nützliches Werkzeug empfehlen: Crello for Business ist ein Design-Tool das es dir erlaubt Bilder automatisch für die Nutzung auf bestimmten Social Media Seiten (Pinterest, Facebook, Twitter, etc.) zu formatieren.

Idealerweise verbindest Du dies mit Tip 1 und optimierst deine Bilder dahingehend um das maximale Potential auszuschöpfen. Auch kannst Du einen Blick darauf werfen wie die Konkurrenz ihre Bilder optimiert und vielleicht daraus lernen.

#3 Übertreibe es nicht

Wenn Du ein Bild einfügst, dann willst Du natürlich auch dass es gut aussieht. Aber es ist ebenso wichtig, dass das Bild nicht so groß ist dass es die Ladezeiten deiner Seite verlangsamt. Je länger die Ladezeit, desto höher die Chance dass ein Besucher mitten im Ladevorgang entscheidet, dass ihm das Ganze einfach seine Zeit nicht wert ist. Was natürlich auch bedeutet dass weniger Leute dein Blog lesen werden, deine Produkte kaufen, etc.

Auch bei der Anzahl der Bilder solltest Du ein wenig überlegen. Ein paar ausgewählte Bilder an den richtigen Stellen lockern einen Text auf und machen die Seite optisch ansprechender – zu viele Bilder jedoch wirken schnell überladen (und tragen ebenfalls zu langen Ladezeiten bei).

Daher ist es ratsam deine Ladezeit zu optimieren. Du musst eine Balance finden zwischen der optischen Qualität deiner Seite und der Größe und Anzahl der verwendeten Bilddateien.

#4 Konzentriere dich nicht nur auf die Seite

Natürlich ist deine Seite das Zentrum der Aufmerksamkeit – aber wenn Du deine Bilder allein dort platzierst dann holst Du nicht das Maximum aus ihnen heraus. Es gibt auch andere wichtige Orte an denen Du Bilder platzieren kannst.
Wenn Du beispielsweise deine Webseite für das Teilen via Facebook optimierst und Du willst dass das große Facebook-Thumbnail erscheint, solltest Du das Bild den Metatags hinzufügen um sicherzustellen dass beim Teilen auch das korrekte Bild gewählt wird.


Wenn Du WordPress für deine Webseite benutzt, kannst Du dies ganz einfach mit dem Tool Yoast SEO tun. Alles was Du dazu tun musst ist in die Sharing Settings gehen and auswählen welches Bild Du den Tags hinzufügen möchtest.

#4.1 Der ALT Text

Nachdem Du die Bilder hinzugefügt hast, bleibt noch eine Sache zu erledigen bevor Du alles posten kannst: den image alternative text (ALT Text) hinzufügen. Das ist jener Text der anstelle des Bildes erscheint wenn das Bild zu lange zum Laden braucht. Du hast ihn wahrscheinlich schon öfter gesehen, zum Beispiel wenn Du auf einer Seite warst die nur langsam geladen hat oder mit einer schlechten Internetverbindung zu kämpfen hattest.

Es gibt viele gute Gründe warum Du dir die Mühe mit dem ALT Text machen solltest. Zunächst einmal der offensichtliche: es zeigt dem Besucher an was auf dem Bild war das nicht geladen hat. Aber es wird auch von Suchmaschinen ausgelesen, daher spielt es auch eine Rolle bei der Search Engine Optimisation. Also sieh zu, dass Du ein paar gute Schlüsselwörter einbaust.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der ALT Text automatisch in der Beschreibung von Bildern landet die von deiner Webseite auf Pinterest gepinnt werden. Wenn Du also darüber Traffic generieren willst, ist das ein großer Vorteil. Denn Pinterest ist nicht bloß ein Soziales Netzwerk, es ist eine Mischung aus Sozialem Netzwerk und Suchengine die jeden Monat von über 250 Millionen Menschen genutzt wird.

Wenn Du also passende Schlüsselworte in deinen ALT Text einbaust und sie dann mit dem Bild geteilt werden, werden die Pins auch höher gerankt und bringen dir mehr Traffic ein.

#5 Teste deine Performance

Nachdem Du die Schritte 1-4 durchgeführt hast, sollte deine Webseite visuell optimiert sein. Aber ruhe dich noch nicht darauf aus! Benutze ein Tool wie z.B. Pingdom um zu testen wie lange sie zum Laden benötigt.

Wenn es zu lange dauert um die Seite zu laden, ersetze deine Bilder durch Versionen mit kleinerer Dateigröße.

Sind die Ladezeiten danach immer noch zu hoch, liegt das Problem wahrscheinlich bei deinem Hoster. Du solltest darüber nachdenken auf einen schnelleren Server umzuziehen.

Und jetzt… leg los! Optimier deine Webseite mit Bildern!

Dies sind die Tips denen Du folgen musst um deine Webseite mit Bildern zu optimieren. Folge dieser Anleitung Schritt für Schritt und Du wirst deinen Traffic in neue Höhen treiben.

Schlagwörter: , , , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.