Host-On Blog
Die neusten Nachrichten, Ankündigungen und Tipps zu all unseren Servern, Diensten und Angeboten.
31.01.2023
980 79

Heute reden wir mal wieder über Fehler auf Business-Websites, speziell solche die man immer wieder bei Kleinunternehmen beobachten kann – speziell solche die sich um die SEO drehen. Sparen wir uns also die lange Vorrede und legen wir gleich los.

Fehler #1: Keine Branche und Standort in den Metatags

Einer der Fehler die man immer wieder beobachten kann ist das Vernachlässigen von Metatags (darüber haben wir in der Vergangenheit schonmal gesprochen. Speziell Branche und Standort. Ich erspar uns allen mal lange Vorträge über SEO, also in Kurzform: wenn Jemand Google anschmeißt und nach Produkten und Dienstleistungen sucht, dann sind das Keywords.

Sagen wir mal, Du hast einen Klempnerdienst in Kiel. Wenn jetzt Jemand nach einem Klempnerdienst in Kiel sucht, dann wird er wahrscheinlich „Klempner“ und „Kiel“ eintippen. Deswegen ist es extrem wichtig, dass diese Worte auch auf deiner Webseite auftauchen.

Das ist jetzt natürlich eine massive Vereinfachung, aber es gab das sehr aufschlussreiche Studien zu den Webseiten von örtlichen Unternehmen, und die am höchsten gerankten hatten immer ihre Branche und ihren Standort in den Keywords, während die schlechter gerankten darauf verzichtet haben. Es ist also durchaus wichtig. Deswegen: rein damit. Die beten zwei Orte dafür sind Seitentitel und die Meta-Beschreibung.

Wenn Du etwas googlest, dann sind die ersten Zeilen die dir da angezeigt werden die Meta-Beschreibung. Das ist das, was Google ausliest. Also im Grund sagst Du Google mit deiner Meta-Beschreibung „Hey, ich arbeite in dieser Branche und sitze an diesem Ort.“ - und viele vernachlässigen genau das.

Fehler #2: Nicht genug Google-Reviews

Nächster Fehler: nicht genug Reviews. Wenn Du eine lokale Suche startest, dann siehst Du eine kleine Karte, gefolgt von den drei am höchsten gerankten Websites. Das nennt man den Google 3-Pack. Wie dir sicher auffällt, haben die am höchsten gerankten Adressen auch mehr Reviews. Das ist kein Zufall.

Was Du also tun musst, ist dich bei Google als Unternehmen zu registrieren. Es ist kostenlos und relativ arm an Aufwand. Es gibt keinen Grund, dich nicht zu registrieren. Sobald der Account eingerichtet ist, kannst Du Reviews sammeln.

Wen Du dazu am besten fragst?

Natürlich deine besten Kunden.

Du kennst sie. Du hast ihre Telefonnummern und Emailadressen, also frag sie einfach. Ein kleiner Gefallen für dich, der sie nur ein paar Minuten Zeit kostet. Am besten fragst Du sie wenn sie gerade richtig guter Stimmung sind. 

Übertreib's aber nicht gleich. Ein paar reichen erstmal völlig aus. Wenn der Rest nicht organisch kommt, kannst Du eine Weile später nochmal andere Kunden fragen.

Fehler #3: Nicht genug Content

Nächstes Problem: nicht genug Content. Also entweder nicht genügend Seiten oder zu kurze Seiten (oder beides). Wenn Du dich jetzt fragst, wie Du mal eben mehr Content aus dem Hut zauberst, hier ein paar Ideen:

Produkt- oder Dienstspezifische Seiten

Wenn Du unterschiedliche Dienstleistungen anbietest, solltest Du sie auch auf einzelnen Seiten anbieten. Das gibt dir Raum um ausführlich zu werden, schafft Content und außerdem ist es SEO-technisch sehr hilfreich. Googles Algorithmus will verstehen, was auf den einzelnen Seiten steht, und das geht einfacher mit spezialisierten Seiten als wenn Du alle Information auf einer Seite konzentrierst.

Also einfach eine Seite pro Produkt(gruppe) oder Dienstleistung. Schon wird sich dein Content vervielfachen.

Längere Seiten

Einfach nur deinen bestehenden Content aufzuteilen, macht ihn natürlich kürzer, und einzelne Seiten mit jeweils ein paar Sätzen sind weder design- noch SEO-technisch das Gelbe vom Ei. Also ziel auf längere Texte ab. 1.000 Wörter Minimum, besser 2.000.

Vergiss nicht, dass dies ein Spagat zwischen dem ist was Google mag (Seiten mit viel Text) und dem was deine Besucher mögen (informative Texte). Lass dich nicht hinreißen, endlos zu schwafeln – den Algorithmus zufriedenzustellen hilft dir wenig, wenn die menschlichen Besucher gelangweilt werden oder sich schlicht von der Masse an Text erschlagen fühlen.

Frequently Asked Questions

Eine gute FAQ-Sektion generiert nicht nur eine Menge Text, sie kann auch deinem Kundenservice eine Menge Zeit und Nerven sparen. Wenn es irgendwo in deinem Geschäftsmodell einen komplizierten Prozess gibt, den die Kunden durchführen müssen (z.B. ein Kundenkonto einrichten, Maße nehmen), dann ist das ein super Ort um diesen Prozess ausführlich zu erklären.

Wenn die Frage dann aufkommt, können deine Kundendienstler einfach darauf verweisen, statt die Kunden immer wieder Schritt für Schritt dadurch zu begleiten (einige Kunden werden sogar die FAQ konsultieren bevor sie deinen Kundenservice deswegen kontaktieren und sparen sich dann das gesamte Gespräch).

Ein Blog

Ein Blog ist eine der besten Möglichkeiten um Content zu generieren. Im Gegensatz zu den anderen hier genannten Methoden funktioniert es mehr indirekt: statt deine Produkte anzupreisen beweist Du deine Fachkenntnis und baust dir langsam einen Ruf auf. Einer der großen Vorteile ist, dass Du dabei regelmäßig frischen Content nachlegst – das ist etwas das Google mag und in den Rankings entsprechend honoriert.

Fehler #4: Nicht genug Backlinks

Einen Backlink hast Du, wenn eine externe Seite auf dich verlinkt. Google mag Backlinks sehr, das macht sie zu einer 1A Möglichkeit um dein Ranking zu erhöhen. Denk aber daran: es dürfen nicht irgendwelche Backlinks sein. Früher hat man zum Beispiel Bots geschickt um einfach Links in Foren zu spammen, aber solche Methoden erkennt Google glücklicherweise mittlerweile, und bestraft sie in den Rankings. Was Du brauchst, sind hochwertige Backlinks. Hier sind ein paar Möglichkeiten die zu bekommen:

Lokale Listen

Es gibt große internationale Verzeichnisse wie Yelp oder Tripadvisor, ebenso wie lokale Verzeichnisse von Unternehmen. Beide Sorten können für deine Zwecke funktionieren. Leg dir ein Profil an, fülle es vollständig aus, platziere deinen Link. Fertig.

Social Media Accounts

Auch Social Media bietet viele Möglichkeiten um gute Backlinks zu bekommen. Leg dir ein Profil auf LinkedIn oder Twitter an und platziere einen Link zu deiner Webseite. Wieder ein paar gute Backlinks.

Zulieferer

Manche B2B-Unternehmen führen auf ihrer Webseite Listen mit Kunden, um anderen zu sagen „Hey guck mal, Unternehmen X kauft meine Produkte.“. Wenn Du ein ausreichend guter Kunde bist, dann nehmen sie dich mit auf die Liste auf.

Alternativ kannst Du als Testimonial auftreten, die Qualität von deren Produkten oder Service bestätigen und dafür dann dort einen Link hinterlassen (auch um zu bestätigen, dass das Unternehmen, das die Bewertung gegeben hat, real ist). Das nützt beiden Seiten, also ist da selten viel Überzeugungsarbeit nötig.

Abschließend

Das waren jetzt die größten vier Fehler die man immer wieder auf den Webseiten kleiner, lokaler Unternehmen betrachten kann: Metatags, Reviews, Content, Backlinks.

Wenn Du einen oder mehrere davon bei dir wiederfindest, dann wird es höchste Zeit sie zu beheben. Setze Metatags. Besorge dir gute Reviews. Füge mehr Content hinzu: spezialisierte Seiten, längere Seiten, FAQ, ein Blog. Setze hochwertige Backlinks. Du wirst den Unterschied spüren. 

;