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07.02.2023
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Egal was man persönlich davon hält, Social Media ist unbestreitbar ein Teil unseres Lebens geworden – allein 2021 gab es in Deutschland über 66 Millionen Social Media Nutzer. Das macht dieses Feld auch für Unternehmen extrem interessant, denn auf den selben Apps auf denen Leute mit Freunden quatschen und ihre Urlaubsfotos teilen, können sie auch mit Unternehmen interagieren. Zum Beispiel in Form eines Giveaway-Wettbewerbs.

Giveaways sind ein mächtiges Werkzeug in der Werbung. Werbeexperten haben tausend trockene und einschläfernde Umschreibungen für eine einfache Wahrheit gefunden: Leute mögen es, Zeug für umsonst zu bekommen. Egal ob Du jetzt Gratisproben in einem Laden verteilst oder online ein hochwertiges Produkt verlost. Giveaways via Social Media sind besonders effektiv, weil es mehr Leute mitbekommen – so wirbst Du für deine Produkte, während Du gleichzeitig mehr Follower gewinnst und mit den Fans interagierst.

Allerdings erfordert so ein Social Media Giveaway eine gewisse Planung, damit es auch den gewünschten Erfolg haben kann. Darum präsentieren wir heute 4 Ideen für Giveaway Kampagnen auf Social Media:

#1 Like to Win

Einer der einfachsten aber nichtsdestotrotz effektivsten Möglichkeiten deinen Social Media Kanal zu promoten und Follower zu gewinnen – gerade wenn Du frisch anfängst und noch gar keine hast.

Wie der Name schon andeutet, ist alles was ein „Like to Win“ Wettbewerb vom Teilnehmer verlangt, dein Profil oder einen bestimmten Post zu liken. Im Gegenzug bekommen sie die Chance, einen der von dir ausgeschriebenen Preise zu gewinnen. Dann bestimmst Du einen Gewinner unter den Teilnehmenden (üblicherweise im Losverfahren).

Wenn Du eine Like-to-Win Kampagne startest, achte darauf Hashtags zu benutzen die mit deinem Unternehmen, deiner Branche oder dem Giveaway in Verbindung stehen. Auch Hashtags wie #Wettbewerb, #Contest oder #Giveaway sind wichtig, damit auch neue Fans leicht deine Marke entdecken können.

#2 Belohne das Sharen

Eine andere Möglichkeit ist es, deine Follower zum Sharen eines bestimmten Posts aufzufordern, um dessen Reichweite drastisch zu erhöhen. Gewinner ist dann derjenige, der am erfolgreichsten sharet.

Im Gegensatz zur vorigen Methode bekommst Du damit weniger Likes, dafür kannst Du gezielt einem bestimmten Post eine extreme Reichweite verliehen. Gerade deswegen solltest Du aber auch besondere Sorgfalt in den betreffenden Post investieren. Stell sicher, dass er dich von deiner besten Seite zeigt.

#3 Hashtag-Wettbewerb

Viele Social Media Netzwerke bauen stark auf Hashtags, also warum solltest Du nicht für deine Giveaway-Kampagne das gleiche tun? Hashtags sind eine gute Möglichkeit um eine Konversation zu starten und deine Marke bekannt zu machen – besonders wenn Du dir dazu eigene Hashtags ausdenken und etablieren kannst.

Was genau Du dann am besten damit anstellst, hängt von deiner Branche ab. Eine Fluglinie hat zum Beispiel mal seine Follower aufgefordert, ihre Urlaubsfotos zu posten und für die besten Fotos Fluggutscheine verschenkt – mit großem Erfolg. 

#4 Story Time!

Leute mögen gute Geschichten, und die besten Geschichten schreibt das Leben. Lass deine Follower von ihren besten Erlebnissen mit deinen Produkten berichten, für eine Chance auf einen Gewinn. Das hilft dir in vielerlei Hinsicht: erstens doppeln diese Geschichten als überzeugende Produktreviews mitten aus dem Leben, zweitens ist es ein Riesenhaufen Content den deine Follower für dich generieren, und drittens erhöhst Du so massiv deine Reichweite.

Sagen wir mal, Du verkaufst Outdoor-Ausrüstung, dann könntest Du die Leute von ihrer besten Wandererlebnissen erzählen lassen, und die beste(n) Geschichte(n) mit einem Paar hochwertiger Wanderstiefel belohnen. Das erhöht deine Reichweite unter denen eh schon Outdoor-Hobbies folgen, während es gleichzeitig Neulinge inspirieren könnte, sich auch mal daran zu versuchen.

Abschließend

Social Media Giveaways sind eine super Möglichkeit um ein neues Publikum zu erreichen, deine Follower-Basis aufzubauen und mit den Fans in Dialog zu treten. Aber wenn man sie falsch angeht, können sie auch eine ziemlich Verschwendung sein. Darum überlege gut was Du wie erreichen willst und plane entsprechend.
 

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