Host-On Blog
Die neusten Nachrichten, Ankündigungen und Tipps zu all unseren Servern, Diensten und Angeboten.
01.10.2020
980 79

Warum überhaupt optimieren?

Wer heutzutage eine erfolgreiche Webseite betreiben will, muss sie durch den geschickten Einsatz von Bildern optimieren. Dies gilt immer, egal ob Du so etwas einfaches wie ein Blog betreibst oder so etwas komplexes wie einen Online-Shop.

Bilder auf deiner Webseite zu benutzen bringt dir viele Vorteile…
 

Es bringt dir mehr Social Media Shares ein

Buzzsumo hat über 100 Millionen Artikel analysiert und herausgefunden, dass Blogposts mit einem oder mehr Bildern doppelt so oft geteilt werden wie solche ohne Bilder. Wenn Du deinen Blogposts also Bilder hinzufügst, werden Sie mehr Traffic via Social Media anziehen.

Es bringt dir mehr Backlinks ein

Moz.com hat herausgefunden dass Posts mit Bildern auch deutlich mehr Backlinks bekommen als Posts ohne Bilder. Backlinks sind bekanntlich eine Notwendigkeit wenn Du ganz oben in den Google Rankings auftauchen willst.
Wenn Du also deine Blogposts mit Bildern versiehst, erhöhst Du dadurch effektiv auch deinen Suchmaschinen-Traffic.

Es bringt dir mehr Abonnenten ein

Der Home Repair Tutor hat einen Test mit zwei Websites gestartet. Beide waren nahezu identisch, mit einer Ausnahme: eine hatte auf ihrer Landing Page das Bild eines Badezimmers, während die andere einen einfachen, weißen Hintergrund hatte.

Die Webseite mit dem Hintergrundbild bekam im Vergleich insgesamt
409% mehr Abonnenten für ihren Newsletter. Abonnenten die den Traffic erhöhen und in Kunden umgewandelt werden können.

Es hat direkte Auswirkungen auf den Erfolg deines Online-Shops

Der richtige Einsatz von Bildern kann auch direkte Auswirkungen auf deine Verkaufszahlen haben.
Salomon, ein französischer E-commerce-Shop, hatte bereits Bilder auf ihrer Webseite, jedoch ohne besondere Optimierung. Also entschieden sie sich für ein Re-Design, das unter Anderem ein großes, blau-weißes Hintergrundbild einführte das die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zog.
Das Resultat? Der Umsatz stieg um 39,8% in Frankreich allein und 29,7% unter internationalen Shoppern. Das Design deiner Webseite kann also drastische Auswirkungen auf Ihre Verkaufszahlen haben.

Diese Geschichte beweist aber nicht nur die Macht der Bilder, sondern gleichzeitig auch die Notwendigkeit einer guten Designstrategie. Einfach nur planlos Bilder hinzufügen wird nur selten zum Erfolg führen.
Deswegen zeigen wir dir jetzt wie Du es richtig machst…

#1 Das richtige Bild für die richtige Seite

;