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02.06.2025

Heute reden wir mal über ein paar einfache Schritte, mit denen Du online mehr Kundenbewertungen bekommst.

Bewertungen und Kundenreferenzen sind ein wichtiger Teil des Verkaufens – und ein häufig vernachlässigter. Aber wir leben in einer Online-Welt. Der erste Ort, an den die meisten Menschen gehen, um sich über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu informieren, sind Online-Bewertungen. Gute Bewertungen zeigen, dass dein Produkt gut ist, und dass dein Service gut ist – und gute Bewertungen über einen langen Zeitraum untermauern das noch. Keine oder nur wenige Bewertungen dagegen animieren zu Vermutungen, warum das so ist.

Das Problem ist: Zufriedene Kunden bewerten selten. Wer bewertet, sind oft diejenigen, die etwas negatives zu sagen haben.

Aber das muss nicht so sein – und genau dafür haben wir diese zehn Tipps zusammengestellt. Fangen wir gleich an:

#1. Frag einfach

Beginnen wir mit dem einfachsten. Fragst du deine Kunden tatsächlich, ob sie eine Bewertung hinterlassen möchten? Wenn nicht, gibt es keinen besseren Zeitpunkt als jetzt.

Bitte um eine ehrliche Bewertung (niemals nur um eine „gute“ Bewertung bitten, das kann Kunden abschrecken) nach einem Kauf, per Transaktions-E-Mail oder im Kundenservice-Chat.

Du wirst eine höhere Anzahl an Bewertungen sehen, wenn du das nach jedem Kauf und jeder Service-Interaktion machst.

#2. Mach es einfach

Grundlegende Psychologie zeigt oft, dass je schwieriger es für jemanden ist, etwas zu tun, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass er es auch tut.

Dasselbe Prinzip gilt auch beim Bitten um Bewertungen.

Mach es deinen Kunden nicht schwer, dir Feedback zu geben. Lass sie dir ihr Feedback mit nur einem oder zwei Klicks geben. So wirst du wahrscheinlich viel mehr Bewertungen erhalten.

#3. Frag schnell

Um die besten Ergebnisse bei Kundenbewertungen zu erzielen, empfehlen Experten, innerhalb von 24-28 Stunden nach einem Kauf oder einer Service-Interaktion um eine ehrliche Bewertung zu bitten.

Theorie: Du willst die positiven Gefühle deiner Kunden nutzen.

Wenn dein Produkt ihnen geholfen hat oder sie mit ihrem Kauf zufrieden sind, sind sie viel eher bereit, eine positive Bewertung zu hinterlassen. Ein paar Tage später wird dieses Gefühls-Hoch schon wieder vergangen sein.

#4. Erstelle eine Facebook-Seite

Egal, welches Geschäft du betreibst – erstelle eine Facebook-Seite, auch wenn Du nur ein kleines oder lokales Unternehmen bist.

Facebook-Seiten machen es unglaublich einfach für Menschen, Bewertungen zu hinterlassen. Und eine Reihe positiver Bewertungen auf deiner Facebook-Seite ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, einen guten Ruf aufzubauen und deine Kundenbasis zu erweitern.

#5. Nutze treue Kunden

Zweifellos hast du einige treue Kunden, die immer wieder bei dir kaufen oder deine Dienstleistung in Anspruch nehmen.

Wenn diese Kunden noch keine Bewertungen hinterlassen haben, sind sie die perfekte Zielgruppe, um sofort mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Schreib ihnen persönlich eine E-Mail oder ruf sie an und bitte sie um eine ehrliche Bewertung.

#6. Bedank dich

Vergiss niemals, dich bei deinen Kunden für ihre Bewertungen zu bedanken – egal, ob sie positiv oder negativ sind. Es zeigt, dass du eine Marke bist, die aufmerksam ist und zuhört, etwas, das viel zu wenige Marken momentan tun.

Deine beste Faustregel ist, innerhalb von 24-48 Stunden auf eine positive Bewertung zu antworten. Wenn es eine negative Bewertung ist, solltest du noch viel schneller reagieren.

Du wirst überrascht sein, wie eine schnelle Antwort die Situation verbessern kann. Oft kann eine schlechte Kundenerfahrung, die schnell und mit dem richtigen Ton beantwortet wird, noch zum Positiven gewendet werden.

#7 Suche nach Erwähnungen

Achte auch darauf, online Erwähnungen deines Unternehmens zu finden. Vielleicht gibt es jemanden, der positiv über dein Produkt oder deine Dienstleistung spricht, ohne dich direkt zu kontaktieren. Suche auf sozialen Medien nach dem Namen deiner Marke und wenn du Bewertungen findest, nimm aktiv an den Gesprächen teil.

Das ist eine einfache Möglichkeit, deine Reichweite in den sozialen Medien zu erhöhen, eine neue Kundengruppe zu finden und vor allem deine aktuellen zufriedenen Kunden zu begeistern.

#8 Frag erneut

Aber wir haben doch schon einmal gefragt, ist das nicht genug?

Du wirst überrascht sein. Es schadet überhaupt nicht, erneut um eine ehrliche Bewertung zu bitten – vor allem, wenn du ein E-Mail-Automatisierungssystem hast (wie MailChimp oder Aweber).

Überprüfe deine Öffnungsraten und sende deine Bewertungs-E-Mail einfach noch einmal an diejenigen, die die erste E-Mail nicht geöffnet haben, nach etwa einer Woche. Manchmal ist die zweite Anfrage der Schlüssel zum Erfolg.

#9 Nutze lokale Suchverzeichnisse

Es gibt viele Seiten, von Yelp! bis Google Places, die Bewertungen von Marken, vor allem von lokalen Unternehmen, anzeigen. Wenn dein Unternehmen lokal ist, können diese Seiten für dein Wachstum und deine Reichweite unglaublich wertvoll sein.

Sie zeigen nicht nur die Bewertungen für deine Marke, sondern durch die Präsenz auf diesen Seiten kannst du auch Traffic zurück auf deine eigene Website lenken.

Außerdem sind diese Verzeichnisse eine gute Quelle für „Link-Juice“ im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO), was dir helfen kann, in den Rankings aufzusteigen.

#10 Vergiss nicht das Mobile

Immer mehr Menschen erledigen ihre Geschäfte online über Smartphones und Tablets. Das bedeutet, sie surfen, kaufen und lesen ihre E-Mails mehr auf dem Smartphone oder Tablet als am Desktop. Was bedeutet das für dich?

Du musst sicherstellen, dass deine Inhalte mobile responsive sind – also auf mobilen Geräten problemlos angezeigt werden können. Behalte das im Hinterkopf, wenn du um Bewertungen bittest, sei es per E-Mail oder auf einer Dankeschön-Seite direkt nach einem Kauf.

Mach es auf mobilen Geräten so einfach wie möglich (denk an Punkt #2), dann wirst du auch mehr Bewertungen erhalten.