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12.07.2022
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PR-Content hat viele Vorteile, zum Beispiel seine Vielseitigkeit: er kann dir gleichzeitig in puncto Marketing, PR und Reputation nützen. Der Nachteil ist, dass es eine Menge Zeit, Energie und Ressourcen kosten kann, dir immer frisch, neue Ideen für diesen Content einfallen zu lassen.

Um dir das Leben in dieser Hinsicht ein bisschen leichter zu machen, haben wir eine Liste mit fünf Evergreens zusammengestellt, Themen die Du so ziemlich immer bringen kannst.

#1 die Nachrichten

Jeder Tag generiert neue Nachrichten und lässt bestehende Stories sich entwickeln. Die Welt steht nicht still.

Also überlege dir wie eine Nachrichten-Story deine Branche oder Kunden betreffen könnte und schreib darüber. Politische Spannungen in einem wichtigen Abbaugebiet könnten zu Nachschubknappheit und Preissteigerungen führen. Ein neues Umweltschutzgesetz könnte mehr Interesse an E-Autos wecken.

Im Wesentlichen: beantworte für deine Kunden die Frage „Was bedeutet das für mich?“.

#2 Backstage

Menschen sind neugierig, und es ist immer verführerisch wenn man einen Blick an einen Ort werfen kann, wo man sonst keinen Zutritt hat.

Ein paar mögliche Themen:

  • Rundgang: Schreib darüber wie eure Räumlichkeiten organisiert sind, eure Bürokultur, was ihr so macht um das Betriebsklima zu stärken

  • Ein Tag im Leben…: Schreib über einen typischen Arbeitstag eines Mitarbeiters. Eines Designers, Mechanikers, Sicherheitstechnikers, Kanalreinigers, Tierpflegers… alles kann interessant sein.

  • Fokus auf den Experten: Schreib darüber wie einer eurer absoluten Spezialisten arbeitet, wie er plant, wie er seinen Schreibtisch oder Werkstatt organisiert, welche Werkzeuge er benutzt, welche Bücher er liest...

Hier sind Bilder von besonderem Interesse, zum Beispiel von ungewöhnlichen Werkzeugen oder Arbeitsumgebungen.

#3 die Fallstudie

Erzähle über ein interessantes Problem das einer deiner Kunden hatte und wie Du es für ihn mit deinen Produkten oder Dienstleistungen lösen konntest.

Bonuspunkte wenn es ein ungewöhnliches Problem war und Du es nur lösen konntest weil Du so flexible, einfallsreiche Mitarbeiter hast (wir produzieren hier immer noch PR-Content).

Wenn Du zusätzlich auf irgendwelche Leistungen von einem Drittanbieter zurückgreifen musstest (z.B. Spezialistenwerkzeug), doppelt das Ganze noch als ein Shout Out.

#4 Menschen

Erzähl eine Geschichte über einen Mitarbeiter, Influencer oder Kunden. Das ist besonders dann gut, wenn deine Branche vielleicht ein wenig kritisch beäugt wird (z.B. Glücksspiel).

Interviewe die Person, sprich mit ihr über ihre Meinungen zu Entwicklungen in der Branche, vielleicht mit einem Hauch Privatem. Oder lass sie selbst mal berichten, darüber wie es ist einer deiner Mitarbeitet oder Kunden zu sein.

#5 Daten, Daten, Daten!

Unternehmen generieren eine Menge Daten, und aus der Analyse eben dieser könnte man endlose Geschichten stricken.

Also tu genau das. Berichte darüber, wie sich deine Verkäufe ändern wenn ein Musikfestival in der Stadt ist. Zeige auf, welche Reparaturen bei jüngeren Autofahrern am häufigsten vorkommen und welche bei älteren. Oder schreib darüber, wie schnell sich diese oder jene Heizungsanlage amortisiert.

Alternativ kannst Du auch mal gucken was andere Unternehmen zu bieten haben, die veröffentlichen ihre Daten auch öfter mal.

Wichtig: Konzentriere dich nicht auf Zahlen. Zahlen sind langweilig und gerade für Branchenfremde schwer in Relation zu setzen. Also erkläre die Ergebnisse und deine Schlussfolgerungen. Ziehe anschauliche Vergleiche. Leute trauen strukturierter und nachvollziehbarer Information.

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